über uns

 

Am 17. März 2000 wurde der Nostalgieverein Feuerwehr St. Gallen (kurz NFSG) nach intensiver Vorbereitungszeit gegründet.

Das Hauptziel bei der Gründung des neuen Vereines war, die einzigartigen, älteren Fahrzeuge und Gerätschaften der Feuerwehr St. Gallen der St. Galler Bevölkerung zu erhalten. Einige dieser Fahrzeuge sind Zeitzeugen einer nicht mehr vorhandenen Industrie unserer Gegend und haben über Jahrzehnte für den Schutz der St. Galler Bevölkerung rund um die Uhr zur Verfügung gestanden.

 In den Statuten wurden darum folgende Zweck und Ziele festgelegt:

 

- die Erhaltung und Pflege alter Feuerwehrgerätschaften

- Restauration und Unterhalt ausgemusterte Feuerwehrgerätschaften

- Pflege der Kameradschaften

- gemeinsame Ausfahrten und Besuch von Feuerwehranlässe und Feste

- Vorstellung der Gerätschaften in der Öffentlichkeiten

- Eröffnung eines Museums mit Zugang der Öffentlichkeit

In den ersten 6 Jahren wurde viel Energie für die Akzeptanz bei Stadt und Feuerwehrkommando und zur Geldbeschaffung aufgewendet.

Erste Gerätschaften konnten bereits in den ersten Vereinsjahren restauriert werden. Im 2006 konnten die ersten grösseren Restaurationsarbeiten am Saurer 2 DM TLF und der„Helene“ in Angriff genommen werden.

 

Im Jahr 2009 fanden die grossen Feierlichkeiten zu Ehren von 150 Jahre Rettungs-Corps der Stadt St. Gallen und 100 Jahre Berufsfeuerwehr statt. Bei den Feierlichkeiten und speziell dem Jubiläumsumzug durch die St. Galler Innenstadt war der Nostalgieverein sehr präsent. Der grosse Höhepunkt war zudem, dass wir die von unseren Mitgliedern restaurierte „Helene“ an diesem Umzug offiziell vom Technorama Winterthur zu einem symbolischen Preis übernehmen konnten. Als Jubiläumsgeschenk von der Stadt wurde die Helene mit der

Autonummer SG 2 bestückt. Leider kam diese Nummer später vom Kanton in die Versteigerung.

Am 11. Juni 2011 konnten wir in Arosa das ausgeliehene Saurer 230 TLF (Jhg. 1982) übernehmen. Es war nach der Kp Ost von 2004 bis 2011 in Arosa noch im Dienst.

Am Samstag 1. Juni 2013 führten wir zu Ehren vom 50 jährigen Geburtstag unseres Saurer 2 DM TLF Jhg. 1963 das erste Feuerwehr-Oldtimerfahrzeuge- Treffen St. Gallen in Winkeln durch. Trotz Dauerregen war es ein tolles Fest. Alle Angemeldeten Gäste aus Nah und fern kamen. Einige hatten vorher und nachher in ihren Gemeinden noch Wasserwehreinsätze zu bewältigen. 

Am 20. September 2014 fand im Klosterbezirk der Stadt der Tag der Sicherheit statt. Der NFSG war mit allem Rollmaterial und noch einigen Kleingeräten vor Ort (Grüningerplatz). Als Spezielles High Light konnten wir die Extra vom Verkehrshaus mit Egger Transporter transportierte Saurer 1914 Leiter präsentieren (ehemaliges St. Galler Feuerwehrfahrzeug).

Nachdem unser Verein die Kündigung für eines der Lagerdepots erhalten hatte, wurde mit der Gründung der Arbeitsgruppe Avenir die Suche nach Räumlichkeiten intensiviert.Nach aufwendiger Suche und intensiven Abklärungen und Verhandlungen wurde das ehemalige Ganthaus als geeignetes Gebäude gefunden.

Ende 2015 hat der Kantonale Lotteriefonds dafür Fr. 120‘000.- gesprochen. Am 2. November 2016 hat das Stadtparlament mit grossem Mehr ihre Unterstützung ausgesprochen.

 

Jan. 2017